Die 14 – jährige Alina Hahn hat sich mit ihrem Pferd für die diesjährigen Europameisterschaften in Fontainebleau qualifiziert.

0

Die 14jährige Alina Hahn startet mit Ihrem Pferd für die diesjährigen Europameisterschaften in Fontainebleau – (c) Markus schmitz

Ende 2017 beschloss der Vorstand des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei endgültig, dass es dieses Jahr auch eine deutsche Mannschaft der unter 14-jährigen (U14) Reiter für die Europameisterschaft in Fontainebleau (Frankreich) vom 10. bis 15. Juli geben soll.

Um das beste Team für die Meisterschaften ausfindig zu machen wurde ein besonderes Sichtungs- und Turniersystem aufgestellt:

Der erste Sichtungslehrgang für die Dressurreiter fand Anfang Mai in Warendorf statt. Unter den 32 Teilnehmern, die an diesem Lehrgang teilnehmen durften, war auch Alina Hahn mit ihrer 7-jährigen Württemberger Stute Riana vom Leonberger Reit- und Fahrverein.

Am Ende des Lehrgangs wurde sie mit 14 weiteren Teilnehmern für das Pfingstturnier in Wiesbaden nominiert, wo sie sowohl die Mannschafts- als auch die Einzelprüfung gewann.

Außerdem erhielt sie die Startgenehmigung für den Preis der Besten, der vom 25. bis 27. Mai in Warendorf stattfand. Dort wurden von den 15 deutschen U14 Teilnehmern 3 ausgewählt, die anschließend zur endgültigen Entscheidung am Nationenpreis im Rahmen der Future Champions in Hagen teilnehmen durften.

Beim Preis der Besten gewann Alina die erste von zwei Prüfung und wurde in der Gesamtwertung dritte, wodurch ihre Teilnahme am Nationenpreis gesichert war.

Zusammen mit Lisa Steisslinger, ebenfalls aus Baden-Württemberg, und Isabelle Dülffer aus Hessen begab sich Alina vom 13. bis 17. Juni nach Hagen zum Nationenpreis. Bei diesem wurde Alina zweite nach Isabelle Dülffer und insgesamt gewann die deutsche Mannschaft vor Russland und Belgien.

Im gelben Saal von Hagen fand dann die endgültige Nominierung für die Europameisterschaften statt.

„Das war echt ein einmaliges Erlebnis, als Alina mit Lisa und Isabelle in diesem vornehmen Saal nominiert wurden“ sagte Alinas Mutter Alexandra Hahn voller Ehrfrucht.

Voller Vorfreude, gemischt mit etwas Aufregung, bereitet sich Alina jetzt mithilfe ihrer Trainerin Nadine Dieterle, die ihr schon vor jeder Prüfung noch mit nützlichen Tipps zur Seite stand, auf die Meisterschaften vor. Am 5. Juli macht sich Alina dann auf den Weg nach Fontainebleau.

Generell kann es die 14-jährige immer noch nicht ganz fassen, dass sie es zu den Europameisterschaften geschafft hat. Zusammen mit ihrer schwarzbraunen Stute wird sie dort nochmal alles geben.

Leider wird es dieses Jahr auch ihr letztes Jahr bei den Children U14 sein, dafür kann sie nächstes Jahr bei den U16 teilnehmen und dort weiter machen, wo sie dieses Jahr aufhört.

Zunächst dürfen wir ihr aber die Daumendrücken, wenn sie vom 10. bis 15. Juli in Fontainebleau für Deutschland reitet.

Pressmeldung des RFV Leonberg e.V.

About Author

Comments are closed.

X