Fahren: Warneck gewinnt WM-Sichtung in Biblis

0

Sandmann und Schottmüller folgen auf den Plätzen

Biblis (fn-press). Zu ihrer dritten Sichtung für die Weltmeisterschaften im September in Lipica/SLO trafen sich die deutschen Zweispännerfahrer an diesem Wochenende im hessischen Biblis. Souveräner Sieger war einmal mehr Sebastian Warneck aus Rangsdorf.

Der 34-jährige Staatsanwalt, der Anfang letzten Monats seinen neunten Deutschen Meistertitel holte, hatte am Ende einen deutlichen Vorsprung (5,51 Punkte) vor der Konkurrenz. Mit seinen Pferden Balos, Beat me Okydo und Bento konnte er schon in der Dressur mächtig punkten, war Fünfter im Gelände und schließlich Dritter im Hindernisfahren. Zweite der Gesamtwertung war Anna Sandmann. Die 21-jährige Lähdenerin verließ mit ihren Pferden Variant, Donvito vd Mulligenvree und Scicco als Vierte das Dressurviereck, war im Marathon Dritte und mit nur 2,17 Zeitfehlern Beste im Kegelparcours. Zweitbester in „den Kegeln“ war Stefan Schottmüller. Der 39-jährige aus Kraichtal war in Biblis mit Edo, Victor und Varjin am Start und belegte nach Rang sieben in der Dressur und Platz sechs im Gelände den dritten Platz im 16-köpfigen Starterfeld. Marathon-Siegerin Kathrin Scheiter (Leidersbach) wurde Gesamt-Vierte vor Carola Slater-Diener (Hermsdorf). Anna Sandmann und Sebastian Warneck konnten auch ihre Zweitgespanne nach vorn fahren: Sandmann belegte mit Filemon, Fredie U und Espeedy Rang sieben, Warneck mit Alexander, Alfred und Aristos Rang neun.

Bereits nach den Deutschen Meisterschaften hatte der DOKR-Fahrausschuss eine Longlist für die WM aufgestellt. Darauf stehen neben den Biblis-Teilnehmern Anna Sandmann, Stefan Schottmüller, Carola Slater-Diener und Sebastian Warneck auch Adolf Fischer (Lähden), Sandro Koalick (Drebkau), Torsten Koalick (Drebkau), Arndt Lörcher (Wolfenbüttel), Dennis Schneiders (Petershagen) sowie Lars Schwitte (Stadtlohn).Wer in Lipica an den Start gehen darf, entscheidet sich nach der letzten Sichtung in Zülpich im Rheinland vom 31. August bis 3. September. Dann wird der Ausschuss die drei Mannschaftsfahrer und zusätzlich zwei weitere Einzelfahrer benennen. FN/bsp

Pressemeldung der fn-press

About Author

Leave A Reply

*

X