Rom: Marcus Ehning auf Platz drei im Großen Preis

0

Letzte Etappe der Global Champions Tour vor dem Finale in Doha

Rom (fn-press). Im bekannten Stadio dei Marmi, dem Marmorstadion von Rom, gingen die Aktiven bei der 14. und letzten Etappe der Global Champions Tour vor ihrem Jahresfinale in Doha/Katar an den Start. Marcus Ehning (Borken) und der westfälische Hengst Funky Fred mussten sich im Großen Preis nur der Schwedin Evelina Tovek und dem Niederländer Harrie Smolders geschlagen geben.

Funky Fred, schon im Championat von Paderborn zwei Wochen zuvor siegreich, wusste auch im Großen Preis von Rom, der Wertungsprüfung für die Global Champions Tour, zu begeistern. Nach fehlerfreiem Umlauf zogen der zwölfjährige For Pleasure-Pilot-Sohn und Marcus Ehning in das nur dreiköpfige Stechen ein. Hier gelang dem 43-jährigen Borkener mit dem von seiner Mutter Hildegard Ehning gezogenen Fuchshengst zwar der schnellste Ritt, aber ein Abwurf verhinderte den Sieg (4/47,9 Sekunden). Immerhin: Für Platz drei in der mit insgesamt 300.000 Euro dotierten Prüfung gab es noch ein schönes Preisgeld in Höhe von 45.000 Euro.

Den größten „Batzen“ von 99.000 Euro sicherte sich die erst 24-jährige Schwedin Evelina Tovek. Sie ritt den neunjährigen westfälischen Wallach Castello v. Cristallo in fehlerfreien 50,71 Sekunden ins Ziel. Das Pferd hatte sieben- und achtjährig mit Kaya Lüthi internationale Erfahrungen gesammelt. Seit gut einem halben Jahr startet die Schwedin mit Castello. Trainiert wird sie von ihrem im Rheinland lebenden Landsmann Henrik von Eckermann.

Platz zwei belegte der Niederländer Harrie Smolders mit seinem Zangersheider Hengst Don VHP Z. Die Silbermedaillengewinner der Europameisterschaft in Göteborg blieben im Großen Preis ebenso fehlerfrei, benötigten aber 52,43 Sekunden. Aus Deutschland war unter anderem auch Marco Kutscher (Bad Essen) in die italienische Hauptstadt gereist. Mit dem Wallach Clenur v. Carinue (Oldenburger Sportpferd) verpasste er das Stechen, die übrigen deutschen Reiter hatten sich nicht für den Großen Preis qualifizieren können.

Die 14 Etappen der Global Champions Tour 2017 sind nun beendet, jetzt schauen die Aktiven auf das Jahresfinale in Doha/Katar (9. bis 11. November). Das Ranking, das auch über Prämien für die Besten entscheidet, führt weiterhin Harrie Smolders an. Er hat nun 278 Punkte gesammelt und sicherte sich damit vorzeitig den Gesamtsieg. Auf Platz zwei folgt der Italiener Lorenzo de Luca (260), ganz knapp dahinter Christian Ahlmann (257). Zweitbester Deutscher ist Daniel Deußer (Mechelen/Belgien) auf Rang 15 (158) vor Marco Kutscher auf Rang 17 (137) und Marcus Ehning auf Rang 19 (135)

Rom: Marcus Ehning auf Platz drei im Großen Preis
Quelle: fn press

About Author

Leave A Reply

*

X