WM Zweispänner: Deutschland hält Platz zwei

0

Dennis Schneiders kommt im Marathon als Fünfter ins Ziel

Lipica/SLO (fn-press). Bei den Weltmeisterschaften der Zweispännerfahrer in Lipica/SLO läuft es gut für Deutschland: Nach den ersten beiden Wertungen, Dressur und Marathon, fährt das Team – Dennis Schneiders, Lars Schwitte und Sebastian Warneck – weiterhin auf Medaillenkurs. Hinter Ungarn belegt Deutschland mit etwas mehr als sechs Punkten Rückstand Platz zwei, hat aber mehr als 20 Punkte Vorsprung vor den drittplatzierten Franzosen. In der Einzelwertung haben gleich zwei Fahrer Chancen auf eine Medaille. Der Rangsdorfer Sebastian Warneck rangiert derzeit an vierter Stelle, Lars Schwitte (Stadtlohn) ist Fünfter. Einzelfahrerin Anna Sandmann (Lähden) belegt nach Dressur und Marathon Platz sieben.

„Wir blicken dem Geländetag sehr zuversichtlich entgegen“, hatte Equipechef Fritz Otto-Erley (Warendorf) nach der Besichtigung gesagt. Er sollte Recht behalten. Zwar reichte es nicht für einen Sieg – der ging an den Slowenen Miha Tevcar – doch mit Platz fünf für Dennis Schneiders (Minden) und Rang 14 für Sebastian Warneck konnten wertvolle Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden. Das Streichergebnis für die Mannschaft lieferte Lars Schwitte, er kam als 23. ins Ziel. Anna Sandmann wurde Elfte, die beiden weiteren Einzelfahrer Arndt Lörcher (Wolfenbüttel) und Stefan Schottmüller (Kraichtal) wurden 19. bzw. 22. im 81-köpfigen Teilnehmerfeld. „Es war schwer, verlangte Kopfarbeit von den Fahrern und Kondition von den Pferden“, so die Bilanz von Bundestrainer Wolfgang Lohrer (Meißenheim). Für morgen hat der Coach ein gutes Gefühl: „Ganz sicher wird die Zeit im Hindernisparcours eine wichtige Rolle spielen, aber das haben wir trainiert“.

In der Einzelwertung führt nach wie vor der Ungar Martin Hölle – und das fast uneinholbar: 142,66 Punkte sind auf seinem Konto. 153,88 Punkte zählen für den derzeit Zweitplatzierten Italiener Jozsef Dibak, 154,25 Punkte für den Schweizer Beat Schenk. Dann folgen Sebastian Warneck mit 156,31 Punkten und Lars Schwitte mit 157,45 Punkten. Es wird also spannend! Das Hindernisfahren als letzte Teilprüfung der WM beginnt morgen um 9 Uhr, die Meisterehrung steht ab 15.45 Uhr auf dem Programm. FN/bsp

WM Zweispänner: Deutschland hält Platz zwei
Quelle: fn press

About Author

Leave A Reply

*

X